Bekräftige:
Ich wähle eine neue Art zu sein.
Zur Übersicht
Fastentage
Donnerstag, 13.03.2025 - 8. Fastentag
Wenn Erwartungen nicht erfüllt werden, steigt die Entmutigung und die Hoffnung sinkt. Manchmal entmutigt uns ein Rückschlag so sehr, dass wir nicht noch einmal einen Versuch wagen wollen. Das ist in Ordnung, wenn wir beim erneuten Versuch dieselbe Strategie anwenden wollen, die zum Scheitern geführt hat. Wenn wir dasselbe tun und andere Ergebnisse erwarten, kommt zur Entmutigung noch Frustration hinzu.
Die Befreiung von Entmutigung hängt davon ab, falsche Annahmen zu verwerfen. Es erfordert Mut, die Art und Weise, wie die Dinge bisher gehandhabt wurden, über Bord zu werfen. Es erfordert Mut, eine neue Art des Seins zu wählen, Entmutigung loszulassen, Altes loszulassen und Neues zu ergreifen.
Das Streben nach Neuem bringt uns an den Rand der Transformation. Am Rande ist kein angenehmer Ort. Wir könnten versucht sein, einen Schritt zurückzutreten, um das Unbehagen zu lindern und die Bestürzung zu akzeptieren. Das ist kein kluges Handeln. Stattdessen sollten wir einen Schritt nach vorne machen, um die Entmutigung loszulassen und Erfolg anzustreben.
Denkt nicht mehr an das Frühere und achtet nicht auf das Vergangene.
Seht hin, ich mache etwas Neues; schon keimt es auf. Seht ihr es nicht?
–Jesaja 43,18-19
—Rev. Michael Jamison