Fastenzeit

str 03
str 03

Samstag, 14.03.2020  - 16. Fastentag


Ich feiere die Zusammenarbeit

 
Lange bevor er Präsident der Vereinigten Staaten wurde, sagte Franklin D. Roosevelt in einer Rede im Jahr 1912: „Es hat sich gezeigt, dass Wettbewerb bis zu einem gewissen Punkt hilfreich sein kann, aber nicht darüber hinaus. Aber Zusammenarbeit, was genau das ist, worum wir uns heute bemühen müssen, beginnt genau dort, wo der Wettbewerb aufhört.“

Wenn wir die Zusammenarbeit mit der Natur und unseren Mitmenschen feiern, stellen wir fest, dass wir genug sind und wir genug haben, um zu überleben und in dieser Welt erfolgreich zu sein. Diejenigen, die den Sonnenschein in das Leben anderer bringen, können nicht verhindern, dass er auch in ihrem Leben scheint.

In der Bergpredigt gibt uns Jesu Beispiele, wie wir in der Fülle leben. „Und wenn dich jemand eine Meile nötigt, so geh mit ihm zwei.“(Mt 5,41) Dies ist das grundlegende Beispiel dessen, was es heißt, mit jedermann zusammenzuarbeiten – selbst mit jenen, die wir als Feinde betrachten.

Martin Luther King jr. hat es so ausgedrückt: „Wir müssen es lernen, zusammen als Brüder zu leben oder zusammen als Narren zu sterben.“

Da mir diese Wahl gegeben ist, werde ich die Zusammenarbeit feiern!

Rev. Sandra Campbell
Unity Temple on the Plaza, Kansas City, Missouri
 

str 03